[Stralug] Prob Partition / FS

WS strawolf at gmx.net
Fr Aug 27 17:20:29 CEST 2004

Hallo auf der anderen Seite der Glasscheibe :-)

Ich benötige eine Partition mit mind. 60 GB lieber 100 GB, auf die
sowohl linux als auch Windows lesend und schreibend drauf zu greifen
können. Die Platzverschwendung sollte nicht allzu groß sein - also fällt
fat32 aus. (Eigentlich sowieso beschränkt auf 32GB aber mit tools wie
Partition magic ja trotzdem auf bis zu 64 GB aufbohrbar.)

NTFS scheidet leider auch aus, da die beschreibbarkeit unter linux ja
bestenfall als rudimentär bezeichnet werden kann.

Ich denke über HPFS nach, aber dann bin ich eben wirklich auf 64GB
beschränkt, und ob es tool gibt, die einem unter windows alle Rechte
geben, müßte ich mich erst mal schlau machen.

ext2/3 ist zwar eigentlich auf 6GB beschränkt, aber auch
riesenpartitionen laufen mir bekannterweise bei vielen problemfrei.
ext2/3 passt mir eigentlich nicht wirklich dem windows zu erlauben drauf
zugreifen zu können aber nun ja , hab das Ganze trotzdem erst mal mit
ext3 formatiert und stoße nun (noch unter linux ) auf Schwierigkeiten,
die ich nicht erwartete. (Tools um von windows drauf zugreifen zu
können, weiß ich nur, daß es die gibt, hab aber noch keins und hab das
auch noch gar nicht probiert.)

A)
/etc/fstab:
/dev/hdd1       /windows/test     ext3    rw,user,noauto,errors=remount-ro
     0       1
pts/22:wolf at marvin:~$ mount /windows/test/ ; ls -ld /windows/test/
drwxr-xr-x    3 root     root         4096 Aug 26 23:08 /windows/test/

user hat keinen Schreibzugriff ...

/etc/fstab:
/dev/hdd1       /windows/test     ext3    rw,user,noauto,uid="wolf";
gid="users";errors=remount-ro

B)
pts/22:wolf at marvin:~$ mount /windows/test/ ; ls -ld /windows/test/
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdd1,
        or too many mounted file systems
drwxr-xr-x    2 wolf     users        4096 Aug 26 23:24 /windows/test/

Es wird einfach nicht gemountet ...

klar köntne ich als root ein Verzeichnis erstellen und ab da alles
ändern, aber das ist doch wirklich nicht elegant ...

Hat jemand n paar gute Ideen?

Wie immer dankbar für weiterbringende Ideen :-)

Wolfgang